Online Vortrag: Der alte Hund und seine Probleme – was ist kognitive Dysfunktion?

1. Juni 2021 @ 19:30 - 21:15

Der alte Hund und seine Probleme – was ist kognitive Dysfunktion?

Unsere Hunde werden immer älter. Mentale Alterungsprozesse sind früher selten aufgetreten und aufgefallen – heute gehören sie für immer mehr Hund-Halter-Teams zum (späteren) Leben dazu. Der Vortrag gibt eine Übersicht über das Altern an sich und speziell Alterungsprozesse im Bereich Gehirn und Sinnesorgane. Welche Probleme können auftauchen und wie kann man Hunden und Haltern helfen: Diagnostik, Training und medikamentelle Therapie von Nahrungsergänzungsstoffen bis Psychopharkama.

Online Vortrag – nähere Infos folgen!

Referentin: Dr. Barbara Schöning

Studium der Veterinärmedizin bis 1985 und Dissertation an der Freien Universität Berlin. Zusatzbezeichnung Tierverhaltenstherapie, Fachtierärztin für Verhaltenskunde, Fachtierärztin für Tierschutz. MSc „Companion Animal Behaviour Counselling“, University of Southampton. Phd University of Bristol: Aggressionsverhalten bei Hunden. Von 1992 bis 1997 Niederlassung in eigener Kleintierpraxis und parallel Ausbau der Verhaltensmedizin und Aufbau einer Hundeschule. Seit 1997 reine Praxis für Verhaltensmedizin (mit angegliederter Hundeschule); seit 2000 als Gemeinschaftspraxis mit Dr. Kerstin Röhrs. Vorsitzende der Gesellschaft für Tierverhaltensmedizin und –therapie (GTVMT und Präsidentin der European Society for Clinical Veterinary Ethology (ESVCE). Autorin zahlreicher Bücher und Artikel zum Thema Verhalten bei Haustieren, Training und Verhaltensproblemen. Referentin auf nationalen und internationalen Kongressen. U.a. Referentin für die Modulreihe „Verhaltensmedizin“ der Akademie für Tierärztliche Fortbildung und dem analogen Kurs der Vereinigung Österreichischer Kleintiermediziner; Referentin beim Zertifikatskurs zum Hundetrainer der Industrie- und Handelskammer Brandenburg.

Termin:  1. Juni 2021, 19.30 Uhr (1,5-2 Stunden)

Teilnahmegebühr:

Anmeldung:

via Formular (hier klicken) an:

office@tierschutzhund.info

1. Juni 2021