Literaturliste

Literaturempfehlungen für AnfängerInnen

Basisliteratur

Abrantes, Roger (2005): Hundeverhalten von A-Z.

Beck, Elisabeth (2010): Wer denken will, muss fühlen. Mit Herz und Verstand zu einem besseren Umgang mit Hunden.

Hallgren, Anders (2006): Das Alpha-Syndrom. Über Führung und Rangordnung bei Hunden. Was das ist und was nicht.

McConnell, Patricia (2009): Das andere Ende der Leine. Was unseren Umgang mit Hunden bestimmt.

Reinhardt, Clarissa von/Nagel, Martina (2003): Stress bei Hunden.

Rugaas, Turid (2001) : Calming Signals. Die Beschwichtigungssignale der Hunde.

Angstverhalten

Laser, Birgit/Hagemann, Wibke (2013): Leben will gelernt sein. So helfen Sie Ihrem Hund, Versäumtes wettzumachen.

Sondermann, Christine/Hense, Maria (2014): Perspektivwechsel. Positive Psychologie für Hunde. Stärken fördern statt Schwächen bekämpfen.

Wilde, Nicole (2009): Der ängstliche Hund. Stress, Unsicherheiten und Angst wirkungsvoll begegnen.

Aggressionsverhalten

McConnell, Patrizia (2009): Alter Angeber! Leinenaggressionen bei Hunden verstehen und beheben.

Spiel & Spass

Sondermann, Christine (2014): Das große Spielebuch für Hunde.

Mehrhundehaltung

Cordt, Mirjam (2006): Hundereich. Ein Arbeitsbuch zur Integration von Hunden.

Rosengrün, Anne (2016): Eins, zwei, drei … ganz viele. Mehrhundehaltung mit positiver Bestärkung.

Literaturempfehlungen für Fortgeschrittene

Basisliteratur

Feddersen-Petersen, Dorit (2004): Hundepsychologie.

Feddersen-Petersen, Dorit (2008): Ausdrucksverhalten beim Hund. Mimik und Körpersprache.

Angstverhalten

O’Heare, James (2004): Trennungsangst beim Hund.

Aggressionsverhalten

O’Heare, James (2003): Das Aggressionsverhalten des Hundes. Ein Arbeitsbuch.