Mehrhundehaltung – Alltagsleben mit der Hundegruppe

21. März 2020 @ 9:00 - 11:30

Vortrag: Mehrhundehaltung – Alltagsleben mit der Hundegruppe

Mehrhundehaltung erfreut sich mittlerweile stetig wachsender Beliebtheit und immer mehr Menschen entschließen sich dazu, zwei oder mehr Hunde in die Familie aufzunehmen. Dabei steht außer Frage, dass das Zusammenleben mit einer Hundegruppe sehr bereichernd sein kann.

Doch genauso, wie Mehrhundehaltung mit Harmonie und Freude verbunden sein kann, kann sie Stress, Über- oder Unterforderung für Mensch & Hund bedeuten.

Dieser Vortrag vermittelt Strategien und Wege zum entspannten Alltagsleben für Hundegruppe & Hundehalter*innen. Er beinhaltet folgende Themen:

• Regeln für den Mehrhundehaushalt
  • Alltagstraining der Hundegruppe
  • Ruhe- und Schlafbedürfnisse der Hundegruppe
  • Aktivitäten und Beschäftigungsideen für die Hundegruppe

Der Vortrag richtet sich an Personen, die…

• … sich generell über Mehrhundehaltung informieren wollen.
  • …mit dem Gedanken spielen, einen weiteren Hund aufzunehmen.
  • … sich gut auf das Zusammenleben mit einer Hundegruppe vorbereiten wollen.
  • …den Alltag in ihrer Hundegruppe entspannter gestalten wollen.
  • … ein harmonisches, weder über- noch unterforderndes Zusammenleben mit einer Hundegruppe anstreben.
  • … neue Ideen und Anregungen für das Alltagsleben mit ihren Hunden sammeln wollen.
  • …beruflich mit Hundegruppen arbeiten.

Über die Vortragende:
Susanne Schicho, MA ist Akademisch geprüfte Kynologin, Stellvertretende Obfrau des Vereins tierschutzhund.info und arbeitet seit 2013 selbstständig als Hundetrainerin und Beraterin für Menschen mit Hund. Durch ihr eigenes langjähriges Zusammenleben mit einer Hundegruppe, deren Mitglieder Langzeitinsassen im Tierheim waren, verfügt sie über umfangreiche Praxiserfahrung zum Thema Mehrhundehaltung.

Kosten (Vortrag inkl. Handout):
28,00 € für Mitglieder von tierschutzhund.info
30,00 € für Nicht-Mitglieder von tierschutzhund.info

Anmeldung:
via Formular (hier klicken) an susanne.schicho@tierschutzhund.info

Der Vortrag wird im Umfang von 2,5 Bildungsstunden anerkannt für die verpflichtende Fortbildung für TherapiebegleithundeführerInnen und AssistenzhundeführerInnen sowie zum/zur „Tierschutzqualifizierten Hundetrainer/in“ (BGBl. II – Jahrgang 2012 – 56. Verordnung: § 6. (1) 3.)

21. März 2020
, ,