Seminar: „Aktiv im Tierschutz – vom Umgang mit schwierigen Situationen“ – Mag. Iris Schöberl, PhD

24. November 2018 - 25. November 2018

Dieses Seminar dient dazu Personen, die im Tierschutz tätig sind, zu unterstützen. Im Tierschutz wird so einiges erlebt, was „schwer verdaulich“ ist und sehr belastend sein kann. Um mit solchen schwierigen Situationen und dem erlebten Leid umgehen zu können, ist es wichtig, die eigenen Kräfte gezielt einzuteilen und auf das eigene Wohlbefinden zu achten. Wie das gelingt und was dabei helfen kann, wird in diesem Seminar besprochen. Die TeilnehmerInnen können auch eigene Beispiele einbringen und sich in der Gruppe über ihre Erfahrungen austauschen. Gemeinsam erarbeiten wir Lösungsmöglichkeiten, um mit schwierigen Situationen im Tierschutz umzugehen.

Am Samstag geht es um Psychohygiene und verschiedene Methoden, die dabei helfen sich abzugrenzen und auf sich selbst zu achten. Der Sonntag dient Fallbesprechungen, die die TeilnehmerInnen einbringen können.

Dieses Seminar ist grundsätzlich als zweitägiges Seminar gedacht und baut inhaltlich auf. Für TeilnehmerInnen, die bereits ein ähnliches Seminar bei Iris Schöberl oder einer ihrer KollegInnen besucht haben ist es auch möglich, nur einen Tag des Seminars zu buchen.

Referentin:  Mag. Iris Schöberl, PhD,  www.beratungundtraining.at

Termin:  24./25. November 2018,  jeweils 9 Uhr bis 17 Uhr

Veranstaltungsort:  Beratung & Training, Mag. Schöberl, PhD,

7061 Trausdorf, Burggasse 7