Workshop „Entspannt zum Tierarzt“- Kati Kohoutek

21. April 2018 @ 9:30 - 17:00

Wenn man einmal einen Hund mit seinen HalterInnen in der Tierarztpraxis beobachten durfte, der schon sehr viel Kontakt und Übung im Medical Training hatte, kommt man oftmals aus dem Staunen nicht heraus!

Ein Hund der auf ein akustisches Signal ruhig auf der Waage sitzt, der freiwillig und freudig auf den Behandlungstisch steigt, während der Prüfung der Vitalfunktionen sowie Augen- und Ohrenkontrolle stillhält und dies ohne körperliches Manipulieren bzw. Fixieren – ein Traum jeder Hundehalterin und  jedes Tierarztes!!! – oder nicht?

Dieser Traum kann wahr werden und bereichert den Trainingsalltag enorm!

Medical Training beinhaltet Verhaltensweisen, die bei der medizinischen Versorgung sowie der allgemeinen Pflege von Hunden hilfreich sind. Es hilft nicht nur dem Hundehalter und der Tierärztin während medizinischer Behandlungen, sondern dient ebenfalls der körperlichen und geistigen Auslastung des Hundes.
Der grundlegendste Aspekt ist jedoch dem Hund beizubringen bei Behandlungen bzw. Pflege am eigenen Körper zu kooperieren. Dies fördert das Vertrauen enorm, erhöht die Selbstbestimmung und reduziert gleichzeitig Stress bei medizinischer Versorgung.

Gerade für Hunde aus dem Tierschutz kann ein Besuch beim Tierarzt besonders viel Stress bedeuten und zu einer wahren Herausforderung für Hund und HalterIn werden. In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie dem vorbeugen und Tierarztbesuche zukünftig entspannt meistern – ganz ohne körperliche Manipulation und Fixieren des Hundes, sondern rein über die Kooperation des Hundes!

Vortragende:  Kati Kohoutek
Karen Pryor Certified Dog Trainer Professional
ierschutzqualifizierte Hundetrainerin
www.Pfotenassistenz.at

Kosten mit Hund:   EUR 50,– für Mitglieder von tierschutzhund.info
EUR 60,– für Nichtmitglieder

Kosten ohne Hund:   EUR 30,– für Mitglieder von tierschutzhund.info
EUR 40,– für Nichtmitglieder

Preis inkludiert Pausensnacks und Pausengetränke

Eines der Hauptanliegen von tierschutzhund.info ist, Wissen zu vermitteln. Somit ist es uns wichtig, dass der Besuch unserer Seminare absolut leistbar ist. Da uns auch unsere Vortragenden mit besonderen Konditionen entgegenkommen, ist es uns möglich, die Seminare und Workshops zu besonders günstigen Preisen anzubieten.

Anmeldung:    per e-mail: office@tierschutzhund.info

21. April 2018